Kontaktbeschränkung in der Grundschule! Wie geht das?

Frisch geputzt und glänzend, so warten die Klassenzimmer der Grundschule St.-Hedwig derzeit auf ihre Schüler, und natürlich auch auf die Lehrer.

Jetzt müssen wir alle ja noch einmal mindestens drei Wochen zu Hause bleiben. Das heißt einerseits vielleicht länger ausschlafen und mehr Zeit zum Spielen. Aber es bedeutet oft auch Langeweile, kein Kontakt zu Freunden, kein Toben auf dem Spielplatz. Und es bedeutet auch: Allein üben müssen! Nichts Neues dazu lernen, oder etwas ganz allein lernen müssen, was oft gar nicht so einfach ist! Bei vielen Kindern können Mama und Papa helfen. Manches können die älteren Geschwister erklären, wenn sie nicht selbst mit dem neuen Lernstoff kämpfen. Aber bei manchen Kindern geht das leider nicht. Natürlich wird auch in Videos Vieles sehr gut erklärt und man kann durch Fernsehsendungen interessante Dinge lernen. Trotzdem: Grundschule lebt vom Kontakt! Wichtig ist der Kontakt untereinander. Wie löst mein Banknachbar, meine Banknachbarin diese Aufgabe? Hat sie, hat er dasselbe Ergebnis wie ich? Kann ich diese Aufgabe mit meinem Freund, meiner Freundin zusammen lösen? Partnerarbeiten, Gruppenaufgaben, Lerntheken, Bewegungsspiele, Laufdiktate das alles und noch viel mehr macht Grundschule aus. Wichtig ist auch der Kontakt zwischen Schüler und Lehrer, der über die Schulter schaut und schnell einen Hinweis gibt, etwas noch einmal einzeln erklärt, sieht wo jemand hängt und bei einer Hürde hilft, der ein Pflaster klebt, tröstet oder zwischen zwei streitenden Parteien vermittelt. – das alles ist Grundschule. Das alles ist durch das Internet nicht zu ersetzen.

Wie der Grundschulalltag der Zukunft aussehen wird, im Moment weiß es wohl keiner. Aber Grundschule ohne Kontakt ist schwierig. Was machen wir in der Pause? Wer geht wann zur Toilette und zum Hände waschen? Wie gehen wir nach Hause ohne Kontakt? Wir alle, Eltern, Schüler, Lehrer werden unser Bestes tun um diese Aufgabe zu meistern. Wir warten darauf, was die Regierung vorgibt und freuen uns alle, wenn wir wieder gemeinsam in den frisch geputzten Räumen Unterricht machen können.