Im Notfall: 112 – Besuch bei der Feuerwehr

„Wer will Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?“ Wenn Walter Weiss, der langjährige Notfallseelsorger, in diesem Moment diese Frage gestellt hätte, wären wohl alle Finger in die Luft geflogen. Die Grundschüler der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule St. Hedwig in Kitzingen waren wieder einmal zu Besuch bei der Feuerwehr. Feuer und alles was damit zusammenhängt ist ein großes Thema des Heimat- und Sachunterrichts der 3. Klassen. Welche Nummer man im Notfall wählen muss und wie man einen Notruf absetzt, das hatten die Kinder in der Schule schon gelernt und geübt. Aber dann war es doch aufregend, einmal selbst in der Einsatzzentrale der Feuerwehr zu stehen. Danach wurde die Ausrüstung begutachtet und zum Teil sogar anprobiert. Besonders interessant waren natürlich die Feuerwehrautos und beim großen Drehleiterauto durfte jeder einmal auf den Sitzen der Feuerwehrleute Platz nehmen. Bevor es dann zu den historischen Fahrzeugen und der Ausstellung der Miniaturfeuerwehrautos ging, kam die Gruppe durch den Raum der Jugendfeuerwehr. Als Weiss erklärte, dass man ab 14 in die Jugendfeuerwehr eintreten darf meinte ein Kind begeistert: „Dann muss ich nur noch fünf Jahre warten!“ „Und ich nur noch vier!“ wurde es strahlend von einem Mitschüler übertrumpft. Da muss man sich um den Nachwuchs bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Sorgen machen.