Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter im Stadttheater Würzburg war für alle Kinder der Klassen zwei, drei und vier ein besonderes Ereignis. Gerade die geschickte Kombination aus Musiktheater und Schauspiel, aus Breakdance – Einlagen und gekonnter Akrobatik faszinierte die Kinder.
Mit Ronja Räubertochter kam ein Stück auf die Bühne, das den Kindern die Möglichkeit gab, sich in die unterschiedlichsten Gefühlslagen einer jungen Heldin hineinzuversetzen, die im einen Augenblick ihren Mut für grenzenlos erachtet und sich im nächsten Moment schutzlos fühlt. Erwachsen-Werden ist eben nicht einfach – aber spannend. Temporeich erzählten die Schauspieler des Stadttheaters Astrid Lindgrens Klassiker.
Ein großes Kompliment geht dabei nicht nur an die Schauspieler, die Musiker, sondern auch an die Bühnen- und Kostümbildern, die mit immer wieder beeindruckenden, wunderschönen Szenarien und Kostümierungen überraschten, so dass die Kinder bis zum Schluss gebannt dem Schauspiel und seiner Musik lauschten.

(Dr. Almut Drummer)