Kleine Küken ganz groß

Drei Tage lang standen  frisch geschlüpfte Küken bei den Schülern der Grundschule St. Hedwig im Mittelpunkt. Der Kükenschlupf war die große Attraktion bei einer Ausstellung, die das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten  den Schulen im Zusammenhang mit dem Programm „Erlebnis Bauernhof“ zur Verfügung stellt. Beides ist speziell auf die Altersgruppe der Grundschüler zugeschnitten und es geht dabei um alle Bereiche des Bauernhofes, Kühe, Schweine, Schafe, Getreide, Maschinen und auch um Hühner.

Bei einem Besuch auf dem Bauernhof konnten die Drittklässler im vergangenen Juli  Kühe im Stall besuchen und Getreide auf dem Feld anschauen und dabei viel über die beiden Bereiche der Landwirtschaft lernen.  Als große Viertklässler haben sie jetzt mit Hilfe der Ausstellung in der Schule ihr Wissen noch erweitert und die jüngeren Schüler aus den 1. bis 3. Klassen sind nach dem Besuch dieser Ausstellung  ganz heiß auf „ihren“ Besuch auf dem Bauernhof.

Ganz groß raus kamen die frisch geschlüpften Küken während des  Ausstellungszeitraums. „Benny, Benny du schaffst das!“ , feuerten die Kinder ein kleines Küken an, das mit seinem Eizahn bereits ein großes Loch in die Schale gebrochen hatte. Den älteren Bruder, der in den Augen der Kinder rücksichtslos über die jüngeren Küken drüber krabbelte schimpften sie dagegen:„Kevin, geh weg!“ Die gelben Flaumknäuel schlossen sie sofort ins Herz und einige Mädchen beschlossen, nie wieder Brathähnchen oder Chicken Nuggets zu essen. Eine will ab sofort sogar Vegetarierin werden: „Gestern Abend habe ich schon auf mein Schnitzel verzichtet!“

Aber auch die anderen Stationen der Ausstellung stießen auf große Begeisterung. Immer wieder wurde das Probeeuter an der „Station Kuh“ leer gemolken. Und kein Kind wollte ohne eine Tüte selbstgequetschter Haferflocken die Station „Getreidesorten“ verlassen.  Leider landeten die Flocken nicht alle am nächsten Morgen im Müsli. Weil es so gut schmeckte, war bei einem Schüler die Tüte nach der Pause schon leer – mit einer Stunde Bauchschmerzen als Folge. „Aber geschmeckt haben sie ‚voll‘ gut!“, war sein Fazit. Und mit dem Quiz am Ende können alle zeigen, dass sie beim Thema „Bauernhof jetzt alle ‚voll‘ fit sind.