Keine Ahnung von Tuten und Blasen

...hatten die Schüler der 4. Klassen der Grundschule St. Hedwig vielleicht vorher. Dann kam die Bläserklasse des Armin-Knab-Gymnasiums unter Leitung von Manfred Rappert zu Besuch in die Aula der Wirtschaftsschule.
Nach einem Begrüßungsstück erzählten die Schüler der Bläserklasse den potentiellen „Neuen“, alles, was man über ein Blasinstrument wissen sollte. Vom obersten Stockwerk der Bläser, den Querflöten im Dachgeschoss, bis zu Tuba und Susaphon, die im Keller wohnen, wurden alle vorgestellt.

Zuerst durften die Holzbläser ihre Instrumente, Querflöte, Klarinette und Saxophon erklären und dann auch erklingen lassen. Dann kamen die Trompeten, Posaunen und die Tuba an die Reihe. Das Susaphon war leider erkrankt. Nein, natürlich nicht das Susaphon selbst, aber der dazugehörige Bläser.
In der Bläserklasse können Schüler des AKG ab der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Musikunterrichts ein Blasinstrument erlernen und im Ensemble spielen. Darauf gibt es dann auch Noten – praktische Noten eben.

Nach dem Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar, bedankten sich die Grundschüler mit großem Applaus und ein paar Süßigkeiten für den interessanten Besuch. Im letzten Stück durften sie sogar mitwirken. Sie ersetzten das fehlende Schlagzeug. Vielleicht gibt es ja im nächsten Schuljahr einen Schüler aus den jetzigen 4. Klassen, der dann das Schlagzeug in der Bläserklasse spielt. Lust darauf haben bestimmt einige Kinder bekommen.