Der Vorleser – in Kitzingen

Der Vorleser – nein, viele Vorleser, ja sogar viele prominente Vorleser waren am Freitag, dem bundesweiten „Tag des Vorlesens“ in Kitzingen anzutreffen. Und die Schüler der Grundschule St. Hedwig machten sich auf den Weg, um sie aufzuspüren.
Eine richtige Prinzessin, nämlich die Weinprinzessin, trafen die Kinder bereits auf dem Schulhof. Ebenso wie der Kinderbuchautor A. Klaube und Frau Rässler von der Stadtbücherei war sie auf dem Weg in die Schule, um dort in einer Klasse vorzulesen. Bei der Feuerwehr, in der evang. Stadtkirche, im Fastnachtsmuseum, im Papiertheater, im Städtischen Museum und an vielen anderen Orten in der Stadt erwarteten die Vorleser ihre jungen Zuhörer.
Mit spannenden, lustigen, nachdenklichen und märchenhaften Geschichten zogen sie sie in ihren Bann, und viele Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen und wollten am liebsten nicht mehr in die Schule zurück.

Nur das Buchstabenrätsel, das Barbara Lehnert vom Aktionskreis Buch auf die Geschäfte der Stadt verteilt hatte, lockte die Kinder, sich wieder auf den Rückweg zu machen. Die Marktbesucher auf dem Marktplatz, die eigentlich wegen Obst und Gemüse unterwegs waren, staunten über die Kindertrauben, die an den Schaufenstern hingen und vor Begeisterung hüpften, wenn sie einen neuen Buchstaben entdeckt hatten. Daraus musste dann ein Lösungswort gebastelt werden, das aber an dieser Stelle nicht verraten werden kann.

Allen begeisterten Vorlesern, allen Geschäftsinhabern, die einen Buchstaben ausgestellt haben sagen wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Ein besonderer Dank geht an Barbara Lehnert und Michaela Pfeuffer, die diesen Vorlesetag wieder einmal wunderbar vorbereitet haben.