Tour de Kitzingen

Mit Radfahren hat diese Tour nichts zu tun aber Muskeln sind durchaus gefragt. An der Tour de Müll in Kitzingen beteiligten sich in diesem Jahr wieder mehrere Klassen der Grundschule St. Hedwig.

Mit Eimern, Müllsäcken, Handschuhen, Müllgreifern und natürlich gelben Warnwesten machten sich u.a. zwei dritte Klassen auf den Weg durch die Innenstadt. Was es da alles zu entdecken und zu sammeln gab! Mit den Zigarettenkippen, die zwischen den Pflastersteinen lagen, konnten die Drittklässler das Rechnen bis zum Tausender schon einmal üben. Und was in Kitzingen alles im Gebüsch landet, würde jeden Sachensucher neidisch machen: Flaschen in allen Größen und Farben, Teile von Spielzeugautos, Handschuhe, unzählige Chipstüten, Bonbon- und Schokoladenpapiere, ein kaputter Plastikkorb, einzelne Fliesen, und ,  und , und…

Mancher Sack wurde so schwer, dass drei Leute ihn kaum tragen konnten. Aus den gefundenen Teilen eines Buches las ein Mädchen ihren Mitschülern unterwegs noch vor. Leider war die Titelseite nicht auffindbar.

Zurück in der Schule und nach gründlichem Händewaschen erwarteten leckere Brötchen die fleißigen Müllsammler, die vom Kreisjugendring gespendet wurden. Und sicher ist, dass die Innenstadt und die Spielplätze auf beiden Mainseiten durch die fleißigen Sammler der St.Hedwig-Schule um einige Säcke Müll sauberer geworden sind.