Hedwigsfeier

Wie schon in den Vorjahren so fand am 16.10.2017, einen Tag nach dem Todestag der heiligen Hedwig, in der Hedwigs-Grundschule eine kleine Feier zu ihrem Namenstag statt. Nachdem in allen vierten Klassen Leben und  Verdienste der heiligen Hedwig den Kindern nähergebracht worden waren, versammelten sich an diesem Vormittag die vier vierten Klassen, um im Rahmen einer Feierstunde mit Text und Gesang der Heiligen zu gedenken. Im Fokus standen dabei ihr Bemühen um Kranke und Arme sowie die Verständigung zwischen Polen und Deutschen, zu dem die Heilige in besonderem Maße beigetragen hat. Zudem sind Kitzingen und seine Partnerstadt Trebnitz zwei wichtige Wirkungsstätten der heiligen Hedwig gewesen.

Neben Rektorin Lorey, die alle Anwesenden begrüßte, stellte sich auch Frau Dlugosz den Kindern vor, um von ihrer Arbeit in der Sozialstation St. Hedwig in Kitzingen zu berichten. Wie jedes Jahr werden Kinder der vierten Klassen den alten Menschen in der Weihnachtszeit Karten oder kleine Briefe schreiben, um ihnen damit eine kleine Freude zu bereiten. Das wäre, so Frau Dlugosz, ganz im Sinne der heiligen Hedwig.