Besuch im Müllheizkraftwerk

Hohe Schlöte ragten in den Himmel. 
Als wir dort ankamen, fuhr der Bus erst einmal über eine Waage. Insgesamt waren wir ganz schön schwer. Frau Dr. Gerster, die uns durch den Vormittag führte, erklärte uns, dass jedes Gramm Müll Geld kostet, und daher genau überprüft wird, wie viel Müll kommt. 
Sie erklärte uns auch einiges über die anderen Müllarten, bis sie dann zum Restmüll kam. 

Dann erhielten wir eine Führung. Jeder durfte sich zur Sicherheit einen Helm aufsetzen. Wir konnten die Computerüberwachung sehen und erfuhren, dass dieser Posten nie unbesetzt bleiben darf. Tag und Nacht ist immer jemand da. Auch den Kran, der den Müll in einen Trichter wirft, konnten wir hautnah erleben. Direkt vor unseren Augen schwebte der Müll vorbei. Schon unheimlich, was wir so alles wegwerfen!! 
Am Schluss testete uns Frau Dr. Gerster durch ein Quiz. Natürlich hatten wir gut aufgepasst und wussten alles!!

Mit vielen Eindrücken und ohne Helm fuhren wir wieder in die Schule.