Projekttag "Advent" 
 

An der St.-Hedwig-Grundschule in Kitzingen und Sulzfeld waren am 02. Dezember viele Gäste zu Besuch – Eltern, Verwandte und auch Schüler(innen) der M10 von der Dr.-Paul-Eber-Mittelschule nebenan. Sie kamen, um mit uns am Projekttag „Advent“ in die Vorweihnachtszeit zu starten – ganz praktisch, mit Basteln, Vorlesen, Plätzchen essen und vielem mehr. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag gelingen konnte!

Bei der gemeinsamen Begrüßung unterm Adventskranz!

Eindrücke aus Sulzfeld

 

In der Außenstelle in Sulzfeld begann der traditionelle Projekttag "Advent" um 8.00 Uhr mit Singen aller Kinder und einem Vorspiel der Klasse 4b um den großen Adventskranz.

 

Einen Adventskalender der besonderen Art dürfen die Kinder in Sulzfeld mit Leben füllen: jede Woche wird ein besinnliches Motto bestimmt, das die Kinder einhalten sollen. Ziel für diese Woche: "Wir sagen besonders oft Bitte und Danke"

 

"Schneiden, hämmern, basteln...." in allen Klassen mit äußerst gelungenen Ergebnissen.

Sehet, die erste Kerze brennt!

Eine ganze Horde Elche!

... und wieder werden wir von fleißigen und engagierten Eltern und Großeltern unterstützt, so dass jedes Kind ein besonderes Werkstück hat.

Lecker und gesund: das Adventsbuffet

Auftakt in den Advent in der Kl. 1a

 

Advent, Advent – es wird wieder eifrig gebastelt,

...erst ein paar leckere selbstgebackene Plätzchen zur Stärkung, und munter ging es los.

Bei leiser Weihnachtsmusik wurde an den verschiedenen Stationen eifrig mit kleinen Händen geschnitten, geklebt und zusammen gesteckt.

Es entstanden grüne Tannenbäume und bunte Weihnachtshäuser - ein richtiger Weihnachtswald auf jeder Fensterbank - und bunt leuchtende Laternen für jeden Tisch sowie fröhlich lächelnde Weihnachtswichtel und bunte Sterne für die Fensterscheiben.

Nach lustigem Gekicher betrachteten fröhliche Gesichter die kleinen Bastelwerke.

Zum Abschluss bei Kinderpunsch und Plätzchen lauschten alle - Groß und Klein - Annas erstem Geigen-Weihnachtskonzert, mit dem sie uns alle auf die wunderschöne Adventszeit einstimmte. 

 

(Verfasst von Fr. Lehnert, Elternbeirat)