Museumsbesuch 2b und 2c

Am 04.07. war es endlich auch soweit. Die Klassen 2b und 2c machten sich bei strahlendem Sonnenschein gen Würzburg auf, um die Festung zu erobern. Die Führung im Museum und über das Festungsgelände mit den äußerst kompetenten und kurzweiligen Erzählungen durch Frau Meyer haben uns die Geschichte des Marienbergs und der Ritter näher gebracht.

 


 

Die fast zweistündige Führung ging viel zu schnell zu Ende und wir wünschten, dass Schule immer so sein könnte.

Wir laufen durch das ehemalige Gartenschaugelände und sind beeindruckt

Der Aufstieg zur Festung ...

... vorbei an Mauern

... stürmen wir die Festung.

Vom Knappen zum Ritter: Zuerst der Wamst...

 ..darüber der Brustpanzer und um den Kopf zu schützen, die eiserne Haube...  

...schließlich der Helm...

...zu gut erletzt das Schwert und das Schild - fertig ist der Ritter!

Ein bewegliches Visier ist sehr praktisch und wir wissen nun, warum die Federn farbig sind.

Der Festungsgraben schützt vor Feinden,

von hier aus kann man den Feind bald erspähen.

Das "Angstloch

Der Festungsgarten und der wunderschöne Ausblick auf Würzburg!