Känguru der Mathematik 2014

Das Ziel des Wettbewerbs „Känguru“ ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt beziehungsweise unterstützt werden. Der Wettbewerb wurde schon zum 20. Mal in Deutschland durchgeführt. Auch unsere Schule war wieder dabei.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Diese Furcht ist den hier abgelichteten Mädchen völlig fern. Sie sind die besten der St.-Hedwig-Grundschule. Carina Hildebrand, Klasse 3a, erreichte einen 3. Platz und durfte das Knobelspiel „Uluru“ mit nach Hause nehmen. Theresa Lilly, 4a, erzielte mit 97 Punkten das beste Ergebnis der St.-Hedwig-Grundschule. Isabell Spitzer (4a) war mit 88,95 Punkten die zweitbeste Kitzingerin. 

Auffallend dabei ist, dass es drei Mädchen geschafft haben, die vorderen Ränge eines Mathematikwettbewerbs einzunehmen. Wir gratulieren herzlich!

 

Auf den Fotos von links nach rechts:

Isabell Spitzer (4a), Theresa Lilly (4a), Carina Hildebrand (3a), Helena Küntzer (3b) und Noah Sauer (4b)