Theaterstück: Hau ab!

Annemarie und ihr Vater Dirk erklärten den Kindern, was zu tun ist, wenn sie sexuell missbraucht werden. Besonders wichtig war es den beiden Schauspielern aber, komische Situationen zu erkennen und dem möglichen Täter aus dem Weg zu gehen. „Hör auf dein inneres Gefühl“, gab es als Tipp von  Vater Dirk, „und halte immer genug Sicherheitsabstand. Zwei Armlängen. Besser noch: Zwei Armlängen und ein Kochlöffel.“ Mit einem lauten „Hau ab!“ sollten die Schüler den fremden Mann wegjagen. Das trainierten sie, indem einzelne Schüler auf der Bühne in Annemaries Rolle schlüpften, dem fremden Mann „Hau ab!“ ins Gesicht riefen und dann – nix wie weg. Ebenso wurde besprochen und aufgezählt, wo sich die Kinder überall Hilfe holen können. Denn um unsere Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen ist es wichtig, dass wir als Erziehungsbeteiligte, die Sorgen und Nöte unserer Kinder ernst nehmen und ihnen zuhören.

Für Fragen zu dem Projekt stehen ihnen die Klassenlehrkräfte oder Leiter des Projektes und Schauspieler Dirk Bayer ( ask@dirk-bayer.de) zur Verfügung.