100 geprüfte Radfahrer

„An meinem Fahrrad ist alles dran, damit so leicht nichts passieren kann...“ das können die Kinder aus den 4. Klassen der St.-Hedwig-Grundschule jetzt leichten Herzens singen. Nahezu alle haben die theoretische und die praktische Prüfung bestanden.

Was an so einem verkehrssicheren Fahrrad alles dran sein muss, das wissen sie jetzt genau, Scheinwerfer und Rückstrahler, Bremse und Klingel, und Katzenaugen vorne und hinten. Und dabei ist die Liste noch gar nicht vollständig. Sogar die Fahrräder der Führerscheinneulinge wurden genau von den Polizisten der Jugendverkehrsschule überprüft. Von jetzt ab sind die 4.Klässler also mit Führerschein auf geprüften Fahrrädern unterwegs.

Was sie noch alles lernen und üben mussten, das haben sie in der praktischen Prüfung und danach beim Fahren in der Verkehrswirklichkeit gezeigt. Jeder musste einzeln eine festgelegte Strecke durch die Stadt Kitzingen bewältigen. Im ganz normalen Straßenverkehr muss man da alle Regeln gut beherrschen und schnell reagieren können. Die  Aufregung war groß, trotz der Eltern, die als Streckenposten an den gefahrenträchtigsten Punkten Dienst taten. Und alle brenzligen Situationen haben die jungen Verkehrsteilnehmer gut bewältigt. Da kam es vor, dass eine Autotür plötzlich aufging, ohne dass der Autofahrer sich umgeschaut hatte, und einem Kind wurde sogar die Vorfahrt genommen. Aber sie waren durch die beiden Jugendverkehrspolizisten Alfons Saugel und Norbert Müller auf all diese Situationen gut vorbereitet.

So konnten die Polizisten am Ende fast allen Schülern den Fahrradführerschein und einigen sogar einen Ehrenwimpel überreichen. Und nach dem eindrücklichen Experiment mit einem rohen Ei, das mit Helm heil geblieben war, ohne Helm jedoch nur noch zu Rührei verwendet werden konnte, werden die Kinder den Helm zum Radfahren fleißig aufsetzen.