Kurzurlaub auf dem Bauernhof
 

Den 10.5.2013 verbrachten die Schüler der Klasse 3b auf dem Hof der Bauernfamilie Wallochny in Marktbreit. Unter Anleitung der Bäuerin lernten die Schülerinnen und Schüler allerlei nützliche Fakten über die Kartoffel und ihren Anbau und anschließend, wie aus Getreide Brot wird.

Ihre Erlebnisse brachten sie selbst zu Papier:

Bericht von Sophie 3b: 

Auf dem Bauernhof 

Am Freitag, den 10.5.13 fuhren wir mit dem Bus zum Bauernhof. Dort begrüßte uns schon die Bauernfamilie. Mit der Bäuerin gingen wir in den Stall, dort erklärte sie uns alles über die Kartoffel. Daraufhin gingen wir alle in den Gemüsegarten um dort Kartoffeln anzupflanzen. Zuerst zogen wir mit der Harke eine Furche. In diese legten wir die Mutternknollen und traten sie fest. Dann machten wir die Furche wieder zu. Danach machten wir im Stall den Quark und aßen ihn mit frischem Brot. Anschließend gingen wir in die Maschinenhalle. Dort erklärte uns der Bauer den Weg vom Getreide bis zum Brot und wir durften Brot backen.

Bericht von Magdalena 3b:

Am Freitag, den 10. Mai fuhren wir auf einen Erlebnisbauernhof in Marktbreit. Wir wurden von Familie Wallochny begrüßt. Frau Wallochny führte uns in den Kuhstall und erklärte uns die Kartoffel. Sie erzählte uns, dass die Heimat der Kartoffel in Südamerika liegt und dass die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist und bis zu einen Meter hoch werden kann. Dann führte sie uns zu den Beeten und wir durften Kartoffeln einlegen. Anschließend zeigte sie uns 2 alte Maschinen, die man früher zum Kartoffellegen und -ernten benutzte. Nun machten wir eine Pause und probierten das frisch gebackene Brot von den Viertklässern. Nach der Pause nahm uns Herr Wallochny mit in die Scheune. Er sprach mit uns über Getreidearten und wie man sie anbaut. Anschließend durfte unsere Klasse Brot backen. Dazu stellten wir einen Teig her. Dann ließen wir den Teig ruhen und gingen zum Spielen auf die Wiese.

Bericht von Felix 3b:

Auf dem Erlebnisbauernhof

Am Freitag haben wir mit unserer Schulklasse einen Erlebnisbauernhof besucht. Gleich zu Beginn begrüßte uns der Bauer mit seiner Frau und erklärte uns die Verhaltensregeln auf seinem Hof. Anschließend lernten wir, wie man Kartoffeln sät. Es musste eine Rinne gegraben werden, damit die Kartoffeln hinein gelegt werden können. Die Kartoffeln müssen in regelmäßigen Abständen verteil, angedrückt und mit Erde bedeckt werden. Erst beim herausspitzen der ersten Triebe muss gegossen werden. Die Bäuerin sagte uns, dass wenn die Kartoffeln reif sind, sie geerntet und genau kontrolliert werden müssen. Kartoffeln mit grünem Fleck dürfen nicht verwendet werden, weil sie giftig sind. Nachdem wir alles über die Kartoffel erfahren haben, ging es mit dem Thema Getreide weiter. Der Bauer erklärte uns die verschiedenen Getreidearten und Unterscheidungen. Hierfür bekamen wir auch Arbeitsblätter zum Ausfüllen ausgeteilt. Anschließend ging es zum Brotbacken. Aus Salz, Mehl, Hafer, Körnern und Wasser haben wir Teig geknetet. Nach einer Stunde ruhen kann das Brot gebacken werden. Das Brot war superlecker! Die Pause verbrachten wir mit Spielen auf einer großen Wiese. Zum Schluss verabschiedeten uns die beiden und unsere Klassensprecher haben sich für die vielen Informationen und den schönen Tag bedankt.

Bericht von Linus 3b:

Am Freitag, den 10.5..13 um 8:15 Uhr fuhren meine Klasse und ich zu einem Erlebnisbauernhof. Dort trafen wir eine Frau, die uns etwas über die Kartoffel erzählte. Das Knollengemüse kam aus Südamerika. Die Spanier hatten es dort entdeckt und zu uns gebracht. Als nächstes erklärte uns die Bäuerin, dass die Knolle, die in die Erde gepflanzt wird Mutterknolle heißt. Danach sahen wir uns Maschinen zum Pflanzen und zum Ernten von Kartoffeln an. Anschließend durften alle Kartoffeln mit der Hand Pflanzen. Nun schnitten wir Kräuter klein und rührten sie in Quark. Diesen strichen wir auf Brot und aßen es. Unser nächstes Thema war: Von Korn zum Brot. Der Bauer erklärte uns die verschiedenen Getreidearten und ihrer Verwendung, die Teile der Weizenpflanze und den Aufbau eines Getreidekorns. Jetzt durften alle noch Körner, wie sie frisch aus dem Mähdrescher kommen, probieren. Zum Schluss backten wir aus Mehl, Salz, Öl, Wasser und Sonnenblumenkernen Brot.