Unterrichtsgang der dritten Klassen in den Wald

Am Freitag, den 14. Oktober 2016 liefen wir, die Klasse 3c, zusammen mit der Klasse 3a in den Wald. Dort trafen wir die beiden Förster Max und Christopher. Wir teilten uns in 2 Gruppen mit je einem Förster auf.

Als Erstes spielten wir "Tiere raten". Dazu steckte Christopher einigen Schülern Postkarten mit Waldtieren an die Mütze und die Kinder mussten raten, welches Tier sie hatten.
Dann gingen wir weiter in den Wald hinein. Dort bauten wir uns zunächst ein Adlerhorst aus Stöcken, in dem wir anschließend unsere Brotzeit aßen.
Danach sammelten wir Kastanien. Wir spielten, dass wir Eichhörnchen wären. Jeder hatte 5 Kastanien. Diese mussten wir verstecken und später wiederfinden. Dabei erzählte Christopher uns, wie das Eichhörnchen, das Winterruhe hält, in der kalten Jahreszeit überlebt.

Anschließend sammelten wir in unseren mitgebrachten Tüten, schöne Dinge, die wir auf dem Waldboden fanden. Christopher spielte mit uns noch weitere Spiele. Zum Beispiel wählten wir später Kinder aus, die Rehe waren. Damit wir sie erkannten, bekamen sie rote Bänder. Die übrigen Kinder waren Wölfe. Nun jagten die "Wölfe" "die Rehe".
Im Anschluss daran formten alle Kinder einen großen Kreis und wir spielten mit verbundenen Augen "Fledermaus fängt Falter". Dann kehrten wir noch einmal in unseren selbst gebauten Adlerhorst zurück, wo uns Christopher zum Abschluss Kaubonbons schenkte.

Anschließend bedankte sich unser Klassensprecher im Namen der Klasse bei Förster Christopher für den tollen Vormittag im Wald mit einem kleinen Geschenk. Dann liefen wir zum gemeinsamen Ausgangspunkt zurück, wo wir wieder auf unsere Parallelklasse trafen. Die beiden Förster wiesen zum Schluss darauf hin, dass im Wald Zecken lebten und dass unsere Mütter uns am Abend danach absuchen sollten. Am Ende des Vormittags liefen wir wieder zurück zur Schule. Dieser Ausflug hat uns großen Spaß gemacht.

(Die Schüler der Klasse 3c)