Unterrichtsfahrt auf den Bauernhof Drobek

Am Freitag, den 30.6.2017 fuhren wir, die Klasse 3c, zusammen mit der Klasse 3a und unseren beiden Lehrerinnen, mit dem Bus nach Willanzheim auf den Bauernhof.
Zuerst liefen wir mit Bauer Drobek Senior durch die Felder und schauten uns das Futter für die Kühe an. Bauer Drobek erzählte uns, dass all seine Äcker so groß sind wie 110 Fußballplätze. Da staunten wir nicht schlecht.
Außerdem verriet er uns, dass eine Kuh am Tag rund 40 kg Kraftfutter frisst (das ist mehr als ein Drittklässler wiegt) und fast 20 Liter Wasser trinkt.

Anschließend lernten wir verschiedene Getreidearten kennen.
Danach wurde es Zeit für eine Frühstückspause. Wir machten ein Picknick auf dem Gras und bekamen von der Bäuerin leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Dann ging es in den Kuhstall mit 120 Kühen und kleinen Kälbchen.
60 Kühe geben Milch. Wenn sie keine Milch mehr geben oder keine Jungen mehr bekommen, werden sie vom Bauern verkauft. In dem riesigen Kuhstall durften wir uns zunächst einmal umschauen und die vielen Kühe begutachten. Dann stellten wir unzählige Fragen, die uns der Sohn des Bauern alle geduldig beantwortete. Seine Frau zeigte uns dann noch wie, wo und wann gemolken wird.
Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Dies war ein toller Schultag, an dem wir viel über Landwirtschaft gelernt haben.

(Kirsi, Livia und Sophia, Klasse 3c)