Streitschlichter

Während die meisten Schüler der St. Hedwig Grundschule auf dem Weg nach Hause waren, kamen an einem verregneten Freitag Nachmittag im November 15 Schüler zum Streitschlichterwochenende. Engagiert und motiviert lernten sie viel über das Thema Gefühle und Möglichkeiten gemeinsam Lösungen nach einem Streit zu finden. In vielen Rollenspielen probierten sie ihr neu erworbenes Wissen aus.

Nun sind sie, gemeinsam mit den Streitschlichtern des letzten Jahres, in der ersten Pause aktiv und unterstützen Schüler gerne bei der Lösung von Streitigkeiten.

 

Was ist Streitschlichtung?

Streitschlichter moderieren Gespräche mit den Streithähnen. Die beiden Parteien erzählen die Situation aus ihrer Sicht, überlegen, welche Gefühle dabei eine Rolle gespielt haben könnten und was vor dem Streit war. Am Schluss geht es darum, gemeinsam einen Weg zu finden, wieder Frieden miteinander zu schließen.

 

Was zeichnet einen Streitschlichter aus?

Streitschlichter stellen Vertrauenspersonen für ihre Mitschüler dar, sie klären die Streitigkeit als neutraler Vermittler und ergreifen nicht Partei für einen der Schüler.
Wichtig ist noch, dass die Mediatoren keinem Anderen etwas weitererzählen. Sie lassen die Konfliktpartner selbst nach Lösungen suchen.

 

Wann, wo und wie finde ich die Streitschlichter?

In der ersten Pause auf dem Pausenhof kann man sie anhand ihrer blauen Laibchen erkennen.