Kitzingen - Trzebnica - St. Hedwig - „Niedżwiadek“

 

Vom 16.-20. September verbrachten der Rektor unserer Schule, Herr Aschrich und die Klassenleitung der 3a, Frau Gerat, zusammen mit anderen Vertretern Kitzinger Schulen wunderschöne Tage in unserer Partnerstadt Trzebnica in Polen.
Auf dem Plan waren Ausflüge, Gespräche mit Schulleitern und Stadträten, aber den größten Eindruck machte auf uns der Besuch in der hiesigen Grundschule. Schon vor dem Gebäude wurden wir vom Bürgermeister Dlugozima begrüßt, der uns zur Schuldirektorin Frau Kantecka führte.
Wir konnten zwei Stunden in der Schule verbringen, uns alle Räume anschauen und mit Lehrern und Schülern sprechen. Es hat uns einiges überrascht. Das Gebäude wurde erst vor zwei Jahren renoviert und man sieht auf den ersten Blick, dass die Ausstattung der Klassenzimmer (manche werden Labore genannt) auf dem neuesten Stand ist.
Auf den Stufen der vielen Treppen (es gibt auch zwei Aufzüge!) sind das 1x1 und wichtige Daten der Geschichte des Landes bunt aufgetragen. Das muss in den Kopf gehen! Jeder Schüler hat ein eigenes Schließfach im Keller.
Alle Kinder tragen Hausschuhe. Es gibt einen Schulladen mit frischem Obst und Süßigkeiten oder Schulartikeln und eine Mensa, in der Kinder täglich warme Mahlzeiten essen können.
In die Hausaufgabenbetreuung kommen bereits um 7:30 die Kinder, die zu Hause nicht betreut werden und ihr Unterricht erst am Mittag beginnt.
Ja, es gibt so viele Klassen, dass die Kinder in zwei Schichten unterrichtet werden müssen! Für Kinder und Eltern, die Hilfe brauchen, stehen täglich eine Schulpsychologin und im Therapieraum eine Logopädin zur Verfügung. Wenn ein Kind Bauchweh kriegt oder sich auf dem Pausenhof verletzt hat, kann es professionell von einer Krankenschwester im Krankenzimmer versorgt werden.
Computerunterricht ist auch für jeden Schüler ganz selbstverständlich.
Im Lehrerzimmer kamen wir gleich in ein nettes Gespräch mit den Lehrerinnen. Alle äußerten sich positiv über unseren Vorschlag eine Schulpartnerschaft zu initiieren. Wir hoffen, dass bei dem nächsten Besuch der Stadt Trzebnica, der Freundschaftspakt zwischen den beiden Schulen festlich unterschrieben wird. Es wäre schön, wenn unsere und die Trebnitzer Schüler Kontakte knüpfen könnten!!!

 

Dziękujemy Wam!

Zapraszamy serdecznie do naszej szkoły!

 

Von Gabriela Gerat                                                                                  Kitzingen, 23.09.2016