Bayernweiter Grundschulaktionstag Handball am 30.9.2016

– und unsere 2. Klassen waren dabei

 

Einmal im Jahr ruft der der Bayerische Handball-Verband (BHV) einen Grundschulaktionstag aus, um beim Nachwuchs das Interesse an der Sportart zu wecken. Am 30. September haben sich bayernweit 300 Schulen mit 18 500 Grundschülerinnen und Grundschülern beteiligt.

Am Ball waren auch wir - in Zusammenarbeit mit der HSG Mainfranken. Je zwei Unterrichtsstunden lang betreuten insgesamt neun Trainer und Helfer unsere Zweitklässler (über 80 an der Zahl!) in der Innopark-Sporthalle, leisteten bereitwillig Hilfestellung und zeigten den Schülern "wo´s lang geht".

Von 08:30 - 12:00 Uhr fand der Handballvormittag statt. Dass die Kinder Spaß und Freude hatten, sah man ihnen bei dem fröhlichen Treiben deutlich an. An sechs verschiedenen Stationen durften die Kinder ihr Ballgefühl, ihre Koordination und Kondition beweisen und lernten so auf spielerische Art und Weise einige handballerische Grundkenntnisse. Unter anderem stand natürlich ein Zielwerfen an, aber auch ein Balancieren mit Luftballons über eine Langbank und zwischendurch auch ein „fast richtiges Handballspiel“ in einer kindgerechten Spielform. Die 7-8-jährigen waren ziemlich ausgepowert, aber das Feedback war durchweg positiv. Zur Erinnerung an diesen etwas anderen Schultag erhielten alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss eine Urkunde.

Es wäre schön, wenn durch dieses Schnuppertraining bei dem einen oder anderen das Interesse am Handball geweckt wurde und schon bald einige neue Gesichter im Training begrüßt werden können.