Jeder Tag ist Lesetag

Und wenn man Glück hat sogar Vorlesetag!
Solches Glück hatten die Kinder der 4. Klassen der St.-Hedwig-Grundschule. Sie waren eingeladen von der Buchhandlung Schöningh zu einer Autorenlesung. Und so machten sich ca. 65 Kinder auf den Weg aus der Schule in die Buchhandlung am Markt. Dort wartete bereits eine leibhaftige Autorin auf sie, Juma Kliebenstein.
Eine Autorin, das ist ein Mensch, der echte Bücher schreibt, die echt gedruckt werden. Das erfuhren die Kinder gleich zu Beginn. Aber dann erzählte Juma Kliebenstein, dass es gar nicht so einfach ist, Autorin zu sein und auch nicht Autorin zu werden. Dass sie nachts in einer Fabrik arbeiten musste, bis sie mit dem ersten Buch Geld verdienen konnte, erzählte sie, aber auch, dass sie schon immer Geschichten und Bücher schreiben wollte.
Und dann durften die Kinder auswählen, aus welchem Buch Frau Kliebenstein vorlesen sollte. Die Wahl fiel auf „Die magischen Augen von Stonehill“. Schon der Einband mit dem Vollmond und den leuchtenden Augen einer schwarzen Katze zog die Kinder sofort in seinen Bann.
65 Kinder saßen im Lesecafe der Schöningh-Buchhandlung auf dem Boden vor dem roten Sofa. Darauf saß Juma Kliebenstein und sie lauschten gespannt, was es mit den magischen Augen der Katze auf sich hatte.
„Wie die Geschichte ausgeht, kann ich euch natürlich nicht verraten“, schloss die Autorin ihre Lesung. Ein langes, enttäuschtes „Ohhh!“ kam aus vielen Kindermündern. Aber auch durch Bitten und Betteln ließ sie sich nicht erweichen. Zu gerne hätten die Kinder erfahren, wie die Geschichte endet.

Zurück in der Schule fand die 4d eine Lösung des Problems. An Halloween hatten einige Kinder eine Halloween-Party gefeiert und dabei Geld gesammelt, das sie für die  Klassenkasse spendeten. Eigentlich sollte dieses Geld im Sommer in Eis umgesetzt werden. Jetzt beschlossen die Schüler, dass jeder auf eine Kugel Eis verzichten wollte und von diesem Geld wurde das Buch angeschafft. Jede Woche wird nun ein Stück in der Schule vorgelesen. „Aber noch einmal von Anfang an!“ Darauf bestanden die Kinder.