Früh übt sich – auf der Berufsbörse

Grundschüler bei der Berufsbörse in der Friedrich Bernbeck-Schule – ist das nicht wie ein Kindergartenausflug ins Gymnasium? Nein! Für die Schüler der 4. Klassen ist es ein wichtiger Tag im 4. Schuljahr. Gerade eben haben sie über den Leistungsbericht erfahren, wie ihre Noten aussehen und der Notendurchschnitt ist mitbestimmend für die weiterführende Schule im nächsten Jahr.
Was will ich werden? Wie komme ich dahin? Das sind ganz wichtige Fragen, die sich die Kinder in dieser Zeit stellen.

Und dann zeigt der Gang durch die Berufsbörse, dass es unzählige Berufe gibt, von denen man meist gar nichts weiß.
Die Auszubildenden des Bäckerhandwerks schwärmen von der Kreativität ihres Berufes und bei LEONIE dürfen die Schüler sogar selbst eine Kabelverbindung herstellen.
„Ist bei euch schon einmal Geld gestohlen worden? Und was macht ihr mit dem Geld?“ Die Vertreter der Castell Bank stehen den interessierten Grundschülern Rede und Antwort.
Besonders die Jungs zieht es hinauf in den zweiten Stock zur Polizei und zur Bundeswehr.

Ja, es gibt viele Möglichkeiten und interessante Berufe, gleichgültig, welche Schule die nächste ist. Und unsere immer freundlichen Führerinnen werden wohl im nächsten Jahr nach der Wirtschaftsschule die FOS besuchen und danach sehen, wo es weiter geht – vielleicht in einer Handwerkslehre, vielleicht aber auch an einer Hochschule – alles ist möglich.