Hurra…die Feuerwehr ist da!

Alle dritten Klassen informierten sich im Januar über die Arbeit der Feuerwehr.

Da wir schon wussten, wie ein Feuer entsteht und wie man es wieder löschen kann, wollten wir genauer erfahren, wie die Feuerwehr das macht.
Unser Lehrer Herr Dubowy-Schleyer erklärte sich bereit uns alles zu zeigen – er ist nämlich selbst bei der freiwilligen Feuerwehr Kitzingen. Als wir dort waren begeisterten uns schon gleich die vielen Feuerwehrautos.

Aber zuerst erfuhren wir, wie die Feuerwehr früher gelöscht hat und dazu mussten wir in den Keller. Dort waren viele alte Löschspritzen und Ledereimer ausgestellt.
Anschließend erklärte uns Herr Dubowy die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes – er zog alles an. Auch die Spezialausrüstungen, wie Atemschutzmaske und Schutzanzüge konnten wir sehen. Den Schlauchtrockenturm und die Ausrüstungen in einem Feuerwehrauto zeigte er uns dann.

Alle durften wir einmal im Auto sitzen. Außerdem erfuhren wir, was ein Spreizer und eine Rettungsschere ist.

Zuletzt bedankten sich die Klassensprecher für eine interessante Führung. Die ist wirklich empfehlenswert!!

 

Andrea Lorey