Nachmachen streng verboten!

Züge und Gleisanlagen sind kein Spielplatz! Auch wenn Donald Duck im Animationsfilm auf einem Zug spazieren geht oder Batman über die Gleise springt: – Nachmachen ist lebensgefährlich und deshalb strengstens verboten.

Das machten zwei Bahnpolizisten den Schülern aller Klassenstufen der Grundschule in der letzten Woche mit vielen Beispielen und Bildern klar. Ein Zug kommt mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h angebraust und wenn der Zugführer ein Hindernis oder einen Menschen auf dem Gleis erkennt und sofort auf die Bremse geht, so rollt der Zug noch 1000m weiter. Ein Auto mit derselben Geschwindigkeit steht schon nach 50m. Und wenn man selbst den Zug erkennt, dann ist er schon so nahe, dass man ihm nicht mehr davonlaufen kann, auch wenn man bei den Bundesjugendspielen Erster war. Deshalb ist ein Bahngleis auch keine Abkürzung für den Schulweg.

Füße weg von allen Gleisanlagen, das war die klare Botschaft. Und auch der gelbe Strich auf dem Bahnsteig ist nicht zur Verzierung aufgemalt. Manchmal steht man schon auf dem Bahnsteig bereit und es kommt noch schnell vorher ein Güterzug durchgebraust. Der Luftzug, der um den Zug herum ist, hat eine solche Sogwirkung, dass er einen Menschen unter den Zug ziehen kann, wenn man zu nahe steht. Die Linie kann man also erst sicher überschreiten, wenn der Zug steht.

Zugfahren macht Spaß, aber nur im Abteil und mit Fahrkarte – das war das Fazit dieser Stunde.